Praktikum_Klinikum_Crailsheim_2019_BENCHI_Cérine_2SBC

PRAKTIKUMSBERICHT

KLINIKUM CRAILSHEIM 24.06.2019 - 28.06.2019

I) Das Klinikum

Das Klinikum von Crailsheim wurde am 1.Juli 1878 gegründet und war damals eine der älteste Krankenhäuser in der Region (Heilbronn-Franken im Regierungsbezirk Stuttgart).  Es ist ein Klinikum  der Grund- und Regelversorgung. Seine Schwerpunkte sind die Chirurgie, Orthopädie, Kardiologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Die Adresse des Klinikums ist Gartenstraße 21 74564 Crailsheim, Deutschland.

II) Meine Woche

MONTAG 24.06.2019

   Montag war mein erster Tag in dem Klinikum. Ich bin mit dem Fahrrad gefahren und um 8 Uhr angekommen. Dann habe ich Frau Ellen Stricker, der ich E-Mails zugeschickt habe, um das Praktikum zu erhalten, getroffen. Letztere arbeitet als Sekretärin der Pflegedienstleitung. Sie hat mir das Gebäude, wo ich meine ersten drei Tage auf der Chirurgischen Station verbringen werde, und die Notaufnahme, wo ich den Rest meines Praktikums absolvieren werde, gezeigt. Ich habe spezielle und saubere Kleidungen - da manche Patienten noch offene Wunden haben - ein Namensschild, ein Ticket für die Kantine und einen Schlüssel für  mein Fach bekommen. Diese Kleidungen sollen jeden Tag weggeworfen und gewaschen werden, um Infektionen zu vermeiden.

 

      Eine Krankenpflegerin hat mir danach alle Teile der Ebene gezeigt, darunter den Raum, wo alle Medikamente lagen, die Zimmer der Patienten und den Raum mit allen nützlichen Geräten (wie zum Beispiel der Blutdruckmesser). Dann habe ich die Frühstücke in die Zimmer der Patienten gebracht, Blutdruck und Temperatur gemessen und habe gelernt, wie man Verbände wechselt. Ich habe auch die Dokumentation entdeckt. Tatsächlich müssen die Krankenpfleger jeden Tag einen Bericht über den Patient erstellen. Es heißt die Patientenkurve und besteht aus den folgenden Elementen: der Einschätzung der Schmerzen nach einer eventuellen Operation, den Werten für den Blutdruck und die Temperatur und den gebrauchten Medikamenten. Diese Dokumentation ist sehr wichtig für den Arzt.

    Ich habe erfahren, dass neben dem Geschlecht der Patienten auch die Art ihrer Verletzung oder Krankheit bei der Anordnung in den Räumen wichtig ist. Patienten mit einer infizierten Wunde können sich nicht im selben Raum befinden wie ein Patient, der eine frische Operation bekommt hat (mit einer offenen Wunde).

    Die Krankenschwester müssen oft fragen, ob die Patiente Schmerzen haben, ihre Zähne putzen und ihre Haare kämen falls sie können nicht es allein machen. Es war auch wichtig Wasserflasche - wegen der Hitze - zu bringen. Ich war überrascht, dass ,auch in Krankenhäuser, die Deutsche eher Sprudelwasser trinken ! Wir haben das Mittagessen und die Medikamente gebracht und ich habe manchen Patienten zum Essen geholfen. Ich habe dann eine Mittagspause von 12:00 bis 13:00 gehabt.

    Nach meiner Mittagspause haben wir Kaffee und Tee zu den Patienten gebracht und die Krankenpflegerin hat die Infusionen kontrolliert und Blutdruck nochmal gemessen. Sie hat mir dann der Aufwachraum, der Raum, wo die Patienten nach einer Operation installiert wurden, gezeigt.

    Um 16:00 war ich fertig.

DIENSTAG 25.06.2019

    Mein zweiter Tag war ein sehr ruhiger Tag. Ich habe um 7:30 angefangen und die Frühstücke verteilt, Blutdruck und Temperatur gemessen. Man muss auch die Bettwäsche kontrollieren und wechseln. Um 11:30 haben wir die Mittagessen verteilt und ich habe einem Patient zum Essen geholfen. Manche leiden nämlich an Demenz und müssen den ganzen Tag für fast alle Aktivitäten begleitet werden. Dann habe ich eine Mittagspause von 12:00 bis 13:00 gehabt.

    Nach meiner Pause haben wir Kaffee und Tee in die Zimmer gebracht. Eine Krankenpflegerin hat mir das Gebäude N gezeigt : die Zentral-OP, die Notaufnahme, die Intensiv- und Überwachungsstation und die zentrale Sterilgutversorgung.

 

    Ich habe dann gelernt, wie man Zucker in Blut misst, und ein Aufnahmegespräch beobachtet, indem die folgenden Informationen bestimmt werden sollen.  

    • Der seelische und psychologische Zustand des Patienten                                                                                                                Hat er/sie kognitive Probleme?                                                                                                                                                         Wohnt er/sie allein?                                                                                                                                                                             Hat er/sie noch soziale Beziehungen? 
    • Die Grundmerkmale                                                                                                                                                                       Alter                                                                                                                                                                                     Geschlecht                                                                                                                                                                                      Ein eventueller Aufenthalt in dem Klinikum in den letzten Monaten, weil es möglich ist, dass ein Keim bei dem Patient noch vorliegt.
    • Die Physische Selbständigkeit, die die folgenden Fähigkeiten umfasst.                                                                                aufstehen                                                                                                                                                                                      essen                                                                                                                                                                                                 auf die Toilette gehen                                                                                                                                                                   sehen und hören 
    • Die Diagnosen Anzahl
    • Die gebrauchte Tabletten

    Dank dieses Aufnahmegesprächs kann man bestimmen, ob der Patient viele beziehungsweise wenige Hilfe braucht.

    Um 16:00 war ich fertig.

MITTWOCH 26.06.2019

    Ich bin um 7.30 auf die Station angekommen. Zuerst gab es die Frühstücksverteilung. Dann habe ich ein Wagen mit Handtüchern, Kopfkissen, Bettanzügen und Deckeanzügen erfüllt. Danach habe ich noch den Blutdruck und die Temperatur der Patienten gemessen. Ich habe einen Patient zu der Geriatriestation begleitet. Als ich in die Chirurgiestation zurück gekommen bin habe ich die Laken und Kopfkissen der Patienten gewechselt. Schließlich haben wir das Mittagessen verteilt und ich habe ihnen vor meiner Pause geholfen, um zu essen. Meine Pause hat von 12:00 bis 13:00 gedauert.

    Eigene Patienten haben eine Verletzung, die eine besondere Behandlung erfordert. So sollte beispielsweise eine Kopfverletzung sehr häufig überprüft und eine Lampe vor die Augen des Patienten gestellt werden, um die Reaktion der Pupillen zu beobachten.

    Der Nachmittag war ruhig und so endet mein letzter Tag auf der Station.

DONNERSTAG 27.06.2019

    Donnerstag war mein erster Tag in der Notaufnahme. Ich bin um 7:30 angekommen und habe einen Arzt und eine Krankenschwester getroffen. Dann habe ich alle Räume gesehen:

  • Den Lager (wo der Material liegt)
  • Den Gipsraum
  • Den Schockraum
  • Die Patientenräume                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Wenn ein Patient ankommt, stellt ihm die Krankenschwester grundlegende Fragen (wenn er/sie Allergien hat, ob er/sie Medikamente nehmen soll, ob er/sie allein lebt, wann er/sie zum letzen Mal ins Krankenhaus gekommen ist, usw), um seine Akte auszufüllen und führt dann Teste ( Blut, Nase, EKG (Elektrokardiogramm), Blutdruck, Sauerstoff, Puls und manchmal Urin).

 

    Ich habe dann beobachtet, wie man ein Gips anlegt und von 12:00 bis 13:00 habe ich meine Mittagspause gehabt.

   Nach meiner Pause habe ich Notfälle beobachtet. Es gab also:

o Das Nähen eines geschnitten Fingers.

o Das Gespräch und die Blutabnahme bei einem Jungen, der unter Appendicitis (Entzündung des Blindarmes) litt.

o Eine Sigmavertikalitis (Entzündung eines Teiles von Darm) bei einer Frau.

    Eine Krankenschwester hat mir die Radiologie gezeigt und ich bin um 16:00 nach Hause gefahren.

  FREITAG 28.06.2019

    Freitag war mein letzter Tag im Klinik. Ich bin um 7:30 auf die Station angekommen. Zuerst habe ich die Räumen mit dem gebrauchten Material aufgefüllt (Medikamente, Spritzen, Blutkulturen, Decken). Dann habe ich gelernt, ein EKG durchzuführen, bei dem die Sensoren an den Beinen, Armen und dem Rumpf des Patienten angebracht werden. Ich habe auch gelernt, wie man Blut für Kulturen sammelt. Wenn ein Patient Fieber hat, ist es nämlich erforderlich, die Kulturen seines Blutes zu testen.

    Manchmal erlaubt die Situation eines Patienten nicht, auf eine Operation zu warten, und sie wird dringend in der Notaufnahme operiert. Eine alte Frau (94 Jahre alt), die Frakturen vom Knie bis der Hüfte hatte, wurde anästhesiert.

    Ich habe danach gelernt, wie man eine Ultraschallaufnahme durchführt. Eine Krankenschwester hat mir das Labor des Klinikums gezeigt und ich habe meine Mittagspause von 12:00 bis 13:00 gehabt.

    Das Rote Kreuz bringt oft Patienten in die  Notaufnahme und ich habe eine Ultraschallaufnahme von einem Mesenterialinfarkt beobachtet.

    Ich habe dann ein EKG durchgeführt mithilfe einer Krankenschwester und um 14:30 war ich mit meinem Praktikum fertig.

 

III) Meine Bilanz

    Ich habe gewählt, mein Praktikum hier zu absolvieren, weil ich mich sehr für den Bereich der Medizin interessiere und weil meine Freunde, die in der Nähe wohnen, mich mit Gastfreundlichkeit aufgenommen haben.

    Ich hatte nämlich bereits einen Tag in einem Krankenhaus mit meiner Mutter, die Ärztin ist,  verbracht und mehrere Operationen beobachtet. Ich habe schon letztes Jahr ein Praktikum in einem Forschungslabor absolviert aber dieses Praktikum war sehr unterschiedlich.

    Erstens sollte ich Deutsch die ganze Zeit sprechen und es war am Anfang wegen dem lokalen Akzent kompliziert, auch wenn ich eine Vokabelliste vorbereitet hatte. Zweitens, ich habe wirklich die Arbeit der Krankenschwestern beobachtet. Letztere ist sehr menschlich und der Kontakt mit den Patienten ist wesentlich.

    Ich habe gelernt, geduldig, mitfühlend, aufmerksam, gründlich aber auch weich und freundlich zu sein. Während meiner ersten Erfahrungen mit der Welt der Pflege und der Forschung habe ich nur den wissenschaftlichen und theoretischen Aspekt beobachtet.

    Aber während dieser Woche habe ich gelernt, dass Patienten sind vor allem Menschen. Ich war sehr schüchtern am Anfang, weil ich nicht daran gewöhnt war, so viel mit Fremden auf Deutsch zu reden und vor allem Erwachsenen. Während meines ersten Tages sollte ich einem alten Man auf der Toilette begleiten und ich muss zugeben, dass es eine unangenehme Situation für mich war…

    Dieser Man litt an Demenz und ich sollte auch ihm helfen, um zu essen oder um sich anzuziehen.

    Man muss auch nicht sensible sein und immer bereit sein. Während meines zweiten Tag folgte ich einer Krankenschwester in ein Zimmer und sie hatte mir nicht gesagt, dass der Patient amputiert worden war. Zum Glück habe ich keine Panikattak gehabt, denn ich habe mich um diesen Patienten den ganzen Tag gekümmert. Es ist auch notwendig, gegen alle Situationen stark zu sein, von der Beschwerde eines Patienten über die geringste Sache bis hin zum Stöhnen von Schmerzen und Sorgen der Familien in der Notaufnahme.

    Schließlich hat mich dieses Praktikum viel gelehrt, von konkreten und wissenschaftlichen Grundkenntnissen bis hin zu Werten, die für den Rest meines Lebens sehr wichtig sein werden, und es hat meinen Wunsch, Medizin zu studieren, nur verstärkt.

 

 

 

 

 

 

Haut de page